Nach einer längeren Pause haben wir nach der Konstituierung des im Oktober neu gewählten Landesvorstands beschlossen, den Monatsbericht wieder aufleben zu lassen und als Auftakt Revue passieren lassen, was in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres alles so passiert ist. Viel Spaß beim Lesen!

 

Klima-Kohle-Demo in Berlin am 01.12.

Gemeinsam mit vielen anderen Aktivist*innen demonstrierten auch mehrere Mitglieder der GRÜNEN JUGEND Thüringen in Berlin für einen sofortigen Kohleausstieg. Insgesamt rund 16.000 Demonstrierende setzten ein starkes Signal für Klimaschutz.

Liberale Polizei!? – Diskussionsveranstaltung der GRÜNEN JUGEND Erfurt am 05.12.

Die GRÜNE JUGEND Erfurt veranstaltete gemeinsam mit dem innenpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Dirk Adams einen Diskussionsabend über das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit, das sich aus der Polizeiarbeit ergibt. Es gab dazu zunächst drei spannende Gesprächsrunden zu dieser Thematik in Kleingruppen (Bürger*innenrechte, Rechte und Pflichten der Polizei sowie soziale Prävention). Abschließend wurden die Erkenntnisse aus den Kleingruppen noch mal auf einem Podium zusammengefasst. Besonderer Dank gilt Jasper Robeck als Sprecher der GRÜNEN JUGEND Erfurt für die Organisation!

Weihnachten – Fest des Geldes? – Bunter Abend der GRÜNEN JUGEND Jena am 05.12.

Kurz vor Weihnachten hat die GRÜNE JUGEND Jena ihren 3. Bunten Abend, diesmal zum Thema Konsumkritik an Weihnachten, veranstaltet. Nach einem spannenden Vortrag von Prof. Alexander Thumfart aus Erfurt  wurden eigene Erfahrungen ausgetauscht und anschließend über die Notwendigkeit, Gründe und Alternativen des alljährlichen Kaufrauschs diskutiert. Am Ende hatten alle Teilnehmer*innen interessante Erkenntnisse gewonnen.

Karriere an der Hochschule? – Diskussionsveranstaltung der Grünen Hochschulgruppe Jena am 06.12.

Über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz, die Situation von universitär Angestellten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutierte die Grüne Hochschulgruppe Jena am 06. Dezember. Nach einem Vortrag von Thomas Hoffmann von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft konnten Fragen gestellt und diskutiert werden.

Jahresabschlussfeier der GRÜNEN JUGEND Jena mit Nachwahlen am 06.12.

Am 06.12. feierte die GRÜNE JUGEND Jena das zurück liegende Jahr. Außerdem wurden an diesem Abend mit Emely und Justus zwei Beisitzer*innen nachgewählt. Wir gratulieren den Gewählten und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen.

„Schlag den Star“ mit Katrin Göring-Eckardt in Erfurt am 06.12.

Am 06.12. lud die GRÜNE JUGEND Erfurt Katrin Göring-Eckardt auf den Uni-Campus ein, um mit ihr „Schlag den Star“ zu spielen. Die Studierenden durften sich in Fragen zu veganer Lebensweise und Klimaschutz behaupten und machten dabei eine gute Figur.

Landesvorstandsklausur in Erfurt am 10.12. Der neu zusammen gesetzte Landesvorstand traf sich erstmalig zu einer Klausurtagung, um das Superwahljahr 2019 zu planen. Mit dabei war auch Jonas Graeber vom Bundesvorstand, der mit uns in einem produktiven Workshop erste Kampagnenideen erarbeitete.

Campusgrün auf dem Weihnachtsmarkt der Uni Erfurt am 13.12.

Die Campusgrün Hochschulgruppe Erfurt war mit einigen Mitgliedern am 13.12. auf dem Weihnachtsmarkt der Uni Erfurt und erfreute dort die Studierenden mit veganen Sandwiches.

Jahresabschlussfeier der GRÜNEN JUGEND Erfurt am 17.12.

Mit vielen neuen und alten Mitgliedern feierte die GRÜNE JUGEND Erfurt am 17.12. ihre Jahresabschlussfeier.

Spieleabend der GRÜNEN JUGEND Jena am 20.12

Das letzte Treffen im Jahr 2018 der GRÜNEN JUGEND Jena war der Spieleabend.

Fridays for Future in Erfurt am 14.12.2018

„Warum sollen wir Fakten pauken, wenn die wichtigsten Fakten von der Gesellschaft nicht ernst genommen werden?“, hat sich die 15-jährige Schwedin Greta Thunberg gefragt – und geht seitdem jeden Freitag zur Demo statt in die Schule. Auf der ganzen Welt folgen Jugendliche ihrem Beispiel. An diesem Tag starteten wir mit dem „Streik für das Klima“ auch in Thüringen und waren mit unserer Aktion vor dem Landtag direkt im Thüringenjournal zu sehen: https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-258920.html

Fridays for Future in Erfurt und Jena am 21.12.2018

Immer mehr Menschen und Verbände schließen sich der Bewegung #FridaysForFuture auch in Thüringen an. An unseren zwei Kundgebungen in Jena und Erfurt beteiligten sich in der zweiten Woche bereits fast 100 Klimaaktivist*innen! 2019 wollen wir weitermachen und noch mehr Menschen für die Klimastreiks mobilisieren! Die GJ Jena hat vorgemacht, wie das gut klappt – über die Aktion in Jena hat JenaTV in einem guten Beitrag berichtet: https://www.jenatv.de/mediathek/48262/Streik_fuer_Klimaschutz_Die_Gruene_Jugend_demonstrierte_auf_dem_Holzmarkt.html