Verbandsthementag

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
Beginn:
17. Februar 2018 12:00
Ende:
17. Februar 2018 19:00
Kategorie:
Aktualisiert:
25. Januar 2018
Ort:
Grünes Büro Erfurt
Anschrift:
Google Maps
Michaelisstr. 15, Erfurt, 99096

Empowerment jenseits von Geschlechterkategorien

 

Auf unserer letzten Landesmitgliederversammlung haben wir den Beschluss gefasst: Geschlechterkategorien überwinden – theoretisch, praktisch und für alle! Darin wurde festgelegt, dass wir uns als Verband bei einem Thementag damit beschäftigen wollen, wie wir unsere Strukturen inklusiver gestalten können.
Dieser Thementag wird nun am Samstag, den 17. Februar von 10 – 17 Uhr stattfinden.

In Workshops und Diskussionen wollen wir die bisherigen Instrumente analysieren und diskutieren, welcher Maßnahmen es bedarf, um dem Ideal der Geschlechtergerechtigkeit als GRÜNE JUGEND näher zu kommen. Denn wie der Beschluss schon sagt: Die GRÜNE JUGEND Thüringen war schon immer ein toller Ort, um (politische) Persönlichkeiten zu entwickeln und wird es noch mehr sein, wenn alle von uns die Möglichkeiten dazu bekommen!

Tagesordnung:

10 – 13 Uhr: FIT*-Förderung
In diesem Slot wollen wir anhand verschiedener Methoden analysieren, was in unserem Verband schon gut läuft bei der Förderung von Frauen, Inter- und Transpersonen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Am Ende soll eine Art Maßnahmenkatalog erarbeitet werden mit Empfehlungen und Anregungen für die Basisgruppen und den Landesverband.

13 – 14 Uhr: Mittagspause

14 – 17 Uhr: Empowerment jenseits von Geschlechterkategorien
Im zweiten Teil des Thementages werden wir uns anhand verschiedener methodischer Konzepte damit auseinander setzen, wie wir auch Mitglieder, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, die sozial aber nicht den aktuell noch vorherrschenden Vorstellungen von „Männlichkeit“ entsprechen, fördern können.

Bitte meldet euch mit einer kurzen Nachricht an info@gj-thueringen.de an, damit wir das Essen besser planen können.