Veranstaltungskalender

5. Januar 2021

Online-Workshop: Solidarische Mänlichkeit?!

Noch immer ist unsere Gesellschaft von massiv ungleichen Geschlechterverhältnissen geprägt. Menschen werden aufgrund ihres Geschlechts in bestimmte Rollen gedrängt, Erwartungen an sie gestellt, die sie niemals vollends erfüllen können und strukturelle Ungerechtigkeiten damit gerechtfertigt.

Der Kampf gegen diese Verhältnisse wird jedoch auch 2021 noch viel zu häufig als (unwichtiges) ‚Frauenthema‘ abgetan. Dass die Analyse der bestehenden (Geschlechter-)Verhältnisse auch Männer etwas angeht, behandelt dieser Workshop.

Was ist Patriarchat? Welchen Einfluss hat es auf die Lebensrealität von uns allen und wie unterscheidet sich dieser Einfluss je nach (zugeschriebenem) Geschlecht? Wie können wir politisch gegen diese Ungleichheiten vorgehen und welche Rolle können Männer in feministischen Kämpfen einnehmen?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam bearbeiten. Der Workshop richtet sich an alle Geschlechter. Ihr braucht kein Vorwissen, um teilzunehmen.

 

Anmeldungen bitte unter: isabell.welle@gruene-jena.de

Beginn: 5. Januar 2021 17:30
Ende: 5. Januar 2021 19:30
Ort: Zoom
iCal-Import