Schon wieder ein Monat rum. Und wieder ist viel passiert. Was genau? Einfach nachlesen! Viel Spaß dabei!

 

3.-5.02. Methodenseminar in Berlin

In Vorbereitung auf den Bundestagswahlkampf lernten Sprecherin Laura und politischer Geschäftsführer Fabian bei diesem Seminar nicht nur, wie man eine erfolgreiche politische Kampagne organisiert, sondern bekamen von Ex-Bundessprecher Erik Marquardt z.B. auch wertvolle Tipps für die Social-Media-Arbeit.

 

11.02. Demonstration gegen Abschiebungen nach Afghanistan

Die GRÜNE JUGEND Erfurt beteiligte sich an der vom Plätzebündnis organisierten Demonstration gegen die Abschiebungspolitik der Bundesregierung nach Afghanistan. Mehrere Hundert Menschen zogen in Erfurt vom Fischmarkt über den Anger bis zur Staatskanzlei, um ein humane Asylpolitik zu fordern. Die Demo war Teil einer Reihe von Protesten in ganz Deutschland.

 

12.02. Bundesversammlung

Christina, Sprecherin der GJ Jena, und unsere Landessprecherin Laura durften für die GRÜNE Landtagsfraktion Thüringen nach Berlin fahren und bei der 16. Bundesversammlung ihre Stimme abgeben. Was sie sonst noch so an diesem aufregenden Wochenende erlebten, könnt ihr hier nachlesen àhttp://gruene-fraktion.thueringen.de/bundesversammlung/wir-waren-die-j%C3%BCngsten

 

13.02. Infoveranstaltung in Erfurt „Unverpackte Leckereien“

„Louise genießt“ ist der erste Unverpackt-Laden Erfurts. Was der Verpackungswahn für unsere Umwelt und uns im alltäglichen Leben bedeutet und wie man sich dem entziehen kann, darüber informierte die Inhaberin Claudia Schmeißer von „Louise genießt“. Wer Einkaufen ohne lästigen Müll selbst mal ausprobieren will, findet Louise genießt in der Paulstraße 25 in Erfurt.

 

14.02. Besuch der Suchtberatungsstelle in Nordhausen

Dass das Thema Sucht auch in Geflüchtetenunterkünften thematisiert werden muss, lernten wir beim Gespräch mit Herrn Rzepus, Leiter der Suchtberatungsstelle Nordhausen. Gemeinsam mit der grünen Landtagsabgeordneten Babett Pfefferlein besuchten wir diese, um in einem interessanten Gespräch mehr über die Probleme und Potenziale der Suchtberatung herauszufinden.

 

16.02. Blut überall Blut? Alternative Monatshygiene, Erfurt

Spannende Gespräche gab es bei unserem Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Frauen*kampftag, den dreizehn junge Frauen nutzten, um sich über umweltschonende und gesündere Alternativen zu Tampons bis hin zum Konzept des „Free Bleeding“ auszutauschen.

 

18.02. Erstes Treffen des Wahlkampfteams der GJ Thüringen in Erfurt

Ende September geht es bei der Bundestagswahl darum, wie wir in Zukunft leben werden. Das werden wir nicht anderen überlassen, sondern uns selbst engagieren, so gut wir können. Unsere Bundessprecherin, Jamila, stellte bei unserem ersten Treffen des GJTh-Wahlkampfteams das Wahlkampfkonzept des Bundesvorstands vor und beantwortete unsere Fragen. Unser Wahlkampfteam wird sich in der nächsten Zeit noch häufiger zur Planung von coolen Aktionen für den Wahlkampf treffen. Die Termine schicken wir rechtzeitig rum, sodass du auch jederzeit noch dazu stoßen kannst.

 

27.02.Veranstaltung zu „Was hat R2g bisher bildungspolitisch erreicht“ in Weimar

Zusammen mit dem bildungspolitischen Referenten der grünen Landtagsfraktion, Tino Gassmann, diskutierten wir die Frage, was R2g bisher bildungspolitisch erreicht hat und was in nächster Zeit noch zu erwarten sein wird. Die Veranstaltung diente als Einführung in das Thema Bildungspolitik, welches auch das Hauptthema der ersten Landesmitgliederversammlung in diesem Jahr ebenfalls in Weimar sein wird.

 

31.02. Homepage neu gelauncht

Besucht unsere neue Homepage unterwww.gj-thueringen.de. Der Landesvorstand hat viel Zeit und Energie investiert, damit wir wieder eine Homepage auf der Höhe der Zeit haben. Dort findet ihr so ziemlich alles. Von Berichten zu Aktionen und Veranstaltungen, unsere politischen Beschlüsse, aber auch sämtliche Formulare, die man immer mal gebrauchen kann.

 

Vergesst nicht, euch zur Landesmitgliederversammlung vom 01. bis 02. April in Weimar anzumelden. Denn nur die ersten zwanzig bekommen ein super bequemes Bett zum Schlafen. Also schnell sein und unter https://www.gj-thueringen.de/aktuelles/termin/1-lmv_2017/ anmelden.