Die Welt ist im Wandel und das ständig. Das heißt für uns Menschen viele Veränderungen, mit denen wir in der Zukunft fertig werden müssen. Für Thüringen birgt die Zukunft Chancen, aber auch Gefahren. Wie soll es weitergehen mit der Verwaltungsstruktur im Land? Wird es Thüringen noch in 10 Jahren geben? Wie können wir das Land zukunftsfähig machen?

All diese Fragen stellen sich bei einer Zukunftsbetrachtung mit dem Freistaat. Das Wichtige ist, dass wir jetzt anfangen diese Fragen zu beantworten, dass wir Wege finden, dieses Bundesland fit für die Zukunft zu machen.

Dafür sollte sich die Grüne Jugend Thüringen in einem umfassend Arbeitsauftrag in den nächsten Jahren bis zur Landtagswahl beschäftigen. Es sollen auf allen Bereichen Workshops, Infoabend ua. Veranstaltung stattfinden. In allen Politikbereichen soll eine umfassende Zukunftsbetrachtung auf Thüringen stattfinden und so mögliche Lösungen für das Land gefunden werden. Der LaVo übernimmt die Koordination dieses Zukunftsdialogs.